Geschenk für die Küche

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Geschenk für die Küche

Praktische Geschenke für die Küche bieten eine große Auswahl. Von hochwertigen Messern über elektrische Küchenhelfer oder einem schönen Porzellan findet sich für jeden Haushalt ein prima Geschenk. Da die Küche ein Ort ist, an dem man viele Stunden am Tag verbringt und für die Ernährung der Familiesorgt, werden dort viele verschiedene Dinge benötigt. Jede Familie hat zwar eine Grundausstattung, die eigentlich immer Zubehör wie Kaffeemaschine, Toaster und Eierkocher sowie Küchenmesser enthält, aber viele nützliche Helfer wie etwa eine Salatschleuder fehlen. Besonders diese schien in den letzten Jahren etwas in Vergessenheit geraten zu sein, doch nun erfährt sie ein regelrechtes Comeback in die moderne Küche. Sicherlich nicht zuletzt durch die stetig zunehmende Zahl der Vegetarier.

Wozu eine Salatschleuder?

Für die jüngere Generation klingt die Salatschleuder nicht selten nach einem altbackenen Küchenzubehör, weil man es eher nur noch aus dem Haushalt der Großmutter kennt. Doch damit wird der praktischen Schleuder völlig Unrecht getan. Eine Salatschleuder ist ein unverzichtbares Küchentool nicht nur für Vegetarier, sondern in jeder Küche und das macht sie so perfekt als Geschenk für alle. Das Prinzip einer solchen Schleuder ist immer ähnlich. In einem äußeren runden Behälter sitzt eine Art Korb, der grobe Maschen hat. Etwa, wie bei einem Nudelsieb. In diesen Korb wird der frisch gewaschene Salat gegeben und dann wird an einer Reißleine gezogen, wodurch sich der Korb zu drehen beginnt. Dadurch wird das restliche Wasser vom Salat geschleudert und im äußeren Behälter aufgefangen. Inzwischen gibt es elektrische Schleudern, bei denen das Schleudern nicht mehr über eine Zugleine in Gang gesetzt sondern per Schalter gestartet wird. Dass man Salat schleudert, hat mehrere Gründe. Empfindliche Salatsorten wie Kopfsalat können sehr schnell zusammenfallen und verlieren ihr sattes Grün und ihre Frische. Erst recht, wenn die Blätter vom Strunk entfernt und beim Waschen mit Wasser in Berührung kommen. Dann kann man den Blättern beim Verwelken zusehen. Zwar tropft der gewaschene Salat auch in einem großen Sieb ab, aber es bleibt eine große Menge an Wasser an den Blättern haften. Wird der noch nasse Salat jedoch sanft mit dem Küchenzubehör geschleudert, bewirkt die dadurch ausgelöste Zentrifugalkraft, dass selbst kleinste Wassertropfen nach außen fliegen und sich im äußeren Behälter sammeln. Trotz der absolut zuverlässigen Wirkung werden die Salatblätter nicht allzu stark gequetscht, so dass sie ihre Frische länger behalten. Geschleuderter Salat kann problemlos auch bis zum nächsten Tag aufbewahrt werden. Ein weiterer Pluspunkt, das wissen die Vegetarier schon längst: geschleuderte Salate nehmen den Geschmack des Dressings wesentlich besser auf, weil die Salatsauce nicht durch das anhaftende Wasser verwässert wird. Die Schleuder ist deshalb wirklich ein Geschenk für jeden Menschen, der gerne und lecker isst.

Geschenke für die Küche vom Fachhändler

Geht es um ein Geschenk für die Küche, sollte man nach Möglichkeit beim Fachhändler kaufen, z. B. www.casserole.de. Küchenzubehör unterliegt als Gebrauchsgegenstände zumeist einem gewissen Verschleiß. Nur hochwertige Küchengeräte halten den mannigfaltigen Beanspruchungen eines typischen Küchenhelfers stand. Häufiges spülen in der Spülmaschine greift die Materialien an und so können Gegenstände aus Kunststoff schnell spröde und brüchig werden. Elektrogeräte billiger Marken haben oftmals eine deutlich niedrigere Leistung. Küchentools wie etwa ein Fleischwolf kann meist nur bei Markenprodukten mit weiterem Zubehör ergänzt werden. Fachhändler führen in der Regel nur hochwertige und zuverlässige Markenware, zu der man meist auch Ersatzteile nachkaufen kann, sollte doch einmal etwas kaputt oder verloren gehen. Weitere tolle Küchengeschenke nicht nur für Vegetarier sind auch Dressingmixer, Essig-Öl Sprüher und natürlich besonders schöne Gewürzmühlen. Auch bei Geschenken für die Küche ist es immer ratsam, ein wenig auf die Vorlieben des Beschenkten zu achten. Überraschen Sie doch einen Pasta-Liebhaber mit einer Nudelmaschine oder eine Backfee mit einer modernen Küchenwaage. Beim Fachhändler finden Sie immer das ideale Küchengeschenk.

 

Did you like this? Share it:

Noch mehr Geschenketipps:

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Add Comment